Und jetzt?

Wahrscheinlich kam Paulus im Frühjahr des Jahres 60 nach Chr. nach Rom. Er blieb zwei Jahre dort (Apostelgeschichte 28,30). Die Verbindung mit den Gemeinden geschah durch Besucher, die zu ihm kamen, und durch Briefe, die er erhielt oder schrieb. Im Neuen Testament findest du vier Briefe, die in Rom geschrieben wurden: Epheser, Philipper, Kolosser und Philemon. Im Jahr 62 wurde Paulus aus der Haft entlassen. Er bereiste einige Gebiete, verkündigte das Evangelium und besuchte die Gemeinden. Zwei Briefe stammen aus dieser Zeit: 1. Timotheus und Titus. Dann wurde er wieder verhaftet - bis zu seinem Tod durch Enthauptung um das Jahr 66. Sein letzter Brief, 2. Timotheus, wurde kurz vor seiner Hinrichtung im Gefängnis in Rom geschrieben. In diesem Brief hält er fest: "Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten. Hinfort liegt für mich bereit die Krone der Gerechtigkeit." (2. Timotheus 4,7-8) Lukas schrieb die Apostelgeschichte. Er zeigt uns, wie es in Jerusalem seinen Anfang nahm und bis nach Rom, der Hauptstadt der damaligen Welt, kam. Damit bist du bei der letzten Aufgabe der Apostelgeschichte angelangt. Wir fassen noch einmal wichtige Aussagen zusammen.